Un sostegno per chi soffre di mal di testa
Header

Persönliche Erfahrungen CH

Persönliche Erfahrungen Cluster-Kopfschmerzen

Ich möchte unsere Geschichte erzählen und wie Annalisa Lentini (durch das Kopfschmerzen Verband Tessin) uns in einer sehr schwierigen Moment half… Mein Mann Svend leidet unter Cluster-Kopfschmerzen. Zunächst begann seinen Cluster-Zyklen alle zwei Jahre mit einem Anfall in der Nacht und dauerte mindestens eine Woche. Zweieinhalb Jahre später, veränderte es sich radikal: die Cluster-Zyklen begannen mit vier oder fünf Anfälle pro Nacht. Es schien kein Ende zu haben! War wirklich schrecklich!! Svend wurde in ein Krankenhaus gebracht keine Behandlung hatte Erfolg. Nachdem wurde er in ein anderes Krankenhaus in Luzern überführt. Sie versuchten alles Mögliche (wieder ohne Erfolg) und konnten den Cluster-Anfall nicht blockieren (sie hatten Ihm auch einen halben Herzinfarkt ihn verursacht!!). Er war wirklich verzweifelt und litt unter einen unerträglichen Schmerzen, so stark, dass er mit Selbstmord gedroht hatte! Ich war voll in Panik und um ihn sehr besorgt. Ich wusste nicht, was tun und wohin oder an wem ich mich wenden könnte.

Wir waren völlig „unerfahren“, wir fühlten uns total allein um diese Schmerzen zu bekämpfen! Svend wurde 24/24 Stunden überwacht, während ich zu Hause mit zwei kleinen Kindern war (einen von denen die nie schlief). Ich begann, „verzweifelt“ im Internet zu suchen, bis ich endlich die Website der Kopfschmerzen Verband Tessin fand. Mit Mut und so viel Hoffnung wählte ich die Telefonnummer des Vereins an. Am Telefon antwortete Annalisa, die mir liebevoll zuhörte, half und den Mut und Ruhe vermittelte. Sie erklärte mir den Unterschied zwischen den verschiedenen Kopfschmerzen-Arten, die symptomatische, Vorbeugung und Notfall-Behandlungen. Annalisa, die den Ernstfall des Problem merkte, reagierte sofort und gab mir eine Telefonnummer… Die Telefonnummer, die uns rettete! Diese Telefonnummer gehörte zu einem Spezialist in Baden (AG), der Svend sofort in der Pflege nahm. Er wurde zu einer sofortige Behandlung unterzogen und mit einer Injektion direkt in einen Nerv (fragt mir nicht welchen) behandelt. Schließlich wurde den Cluster unterbrochen und mein Mann war wie wiedergeboren! Svend ist heute immer noch sein Patient.

Jetzt ist es ihm bewusst, dass wenn der Cluster-Anfall anfängt er seinen Spezialist kontaktieren muss um eine „schmerzhafte“ Spritze anzufordern um die Cluster-Anfall zu unterbrechen. Seitdem leben wir besser und wir werden immer für die Unterstützung von Annalisa dankbar sein. Sie kam wie ein Geschenk des Himmels! Ich weiß nicht, was wir ohne sie und ihre Kopfschmerzen Verband Tessin getan hätten. Ein Tipp: Wenn Ihr jemanden kennt der unter Cluster-Kopfschmerz oder jede anderen Kopfschmerzen-Art (primär oder sekundär), zögert nicht dem Verein zu berichten. Ihr habt nur zu “gewinnen” wie wir viel verdient haben.
Monica Pedersen 12.02.16